hintergrund

Montag, 31. Oktober 2011

Weihnachtsläufer

Hallo Mädels, bei mir beginnt nun die Vorfreude auf die Advents-und Weihnachtszeit. Gestern habe ich mein Tetatet fertiggestellt. Da die Kinder groß sind und fast immer aus dem Haus, essen mein Mann und ich ganz oft alleine. Damit wir es richtig schön haben, habe ich dieses Tetatet genäht.

In den rot-weißgepunkteten Stoff habe ich Tannen eingequiltet und die kleinen Quadrate umquiltet. Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Die Stoffe sind von Tante Ema. Ich finde die super schön, nicht nur die Weihnachtsstoffe.

Ich wünsche euch allen einen schönen Halloween-Abend mit viel Süßem.

Liebe Grüße Annerose



Freitag, 28. Oktober 2011

Essen

Hallo zusammen, das ist der zweite Kuchen aus dem neuen "Sweet Dreams" Heft. Ein Kürbis-Schokokuchen. Ich bin mal gespannt wie er schmeckt.


Gerade komme ich von meiner Schwester. Sie ist eine begeisterte und begnadete Köchin und hat für heute Abend ein 6gängiges Menue vorbereitet. Freunde sind eingeladen und das Motto lautet "Südtirol". Hier könnt ihr die Tischdeko sehen.


Die Platzgedecke für die Gäste sehen so aus. Die Hirsche hat sie auf braunes Tonpapier

aufgemalt und ausgeschnitten.

Passend dazu die Menuekarten. Sie macht sich immer viel Arbeit, aber es lohnt sich. Seit gestern sind schon die Vorbereitungen im Gange. Und damit ihr auch ein bißchen Appetit bekommt hier die Menuefolge.



Hört sich doch lecker an. Die Weinsuppe durfte ich eben probieren und ich kann nur sagen, die Gäste werden bei diesem Essen Genuß pur erleben.

Na, seid ihr jetzt hungrig, ich auch.

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende und genießt die Stunde, die uns wieder geschenkt wird.


Liebe Grüße Annerose

Dienstag, 25. Oktober 2011

Herbst

Hallo ihr Lieben, der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da er bringt uns Äpfel heihusasa, hier meine Herbstdeko auf dem Couchtisch, die Filzschnur habe ich mir aus Berlin mitgebracht.


Und vor der Haustür steht dieser kleine Tisch mit gesammelten Sachen. Ist doch auch eine schöne Jahreszeit, oder. Die Farben des Herbstes liebe ich.



Und da wir gerade bei den Äpfeln sind, habe ich euch eigentlich meinen Apfelquilt schon gezeigt, ich habe ihn schon vor langer Zeit genäht. Jedes Jahr zur Herbsteszeit bekommt er einen Ehrenplatz im Eingangsbereich unseres Hauses.


Die Farben sind auch so schön herbstlich und er schmückt schon ungemein.

Das Wetter bei uns ist heute nicht so schön, die Sonne will einfach nicht rauskommen, aber morgen soll es wieder besser werden.


Noch passend zu meinem Apfel-Herbst-Post eine Zeitschrift mit tollen Herbstrezepten zum genießen mit allen Sinnen. Es sind einfach herrliche Kuchen und Dessertrezepte darin. Zubereitet mit Pflaumen, Äpfeln, Birnen, Quitten, Kürbisen, Mirabellen und Kastanien. Ich kann es nur empfehlen und grüße euch ganz lieb Annerose

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Bären

Hallo zusammen, diese Woche sind bei mir drei Tilda-Bären entstanden. Ich brauche Geschenke für Babys und ich mag diese Bären so gerne. Mit den verschiedenen Stoffen von Tante Ema sieht jeder gleich anders aus. Die Stoffe sind einfach ein Traum. Kennt ihr sie ? Der Stoffladen bei uns hat sie jetzt ins Programm genommen. Auch die Weihnachtsstoffe sind herrlich. Bald mehr davon.


Von der lieben Tina habe ich ein Päckchen bekommen und schaut mal was sie mir schönes geschickt hat. Selbstgemachtes Pflaumenmus und wunderschöne Anhänger alles so lieb verpackt. Vielen Dank nochmal liebe Tina ich habe mich sehr darüber gefreut, und die Überraschung ist dir gelungen. Deine PostGard ist ja auch so toll.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen gemütlichen Abend und grüße ganz lieb Annerose

Freitag, 14. Oktober 2011

Quitten

Hallo zusammen, heute Nachmittag bekomme ich Kaffeebesuch, es gibt einen Quitten-Käsekuchen. Das Rezept ist von Dr. Oetker und einfach fantastisch.


Unser kleiner Quittenbaum hatte dieses Jahr so tolle Früchte. Die Größten habe ich hier mal fotografiert. Die Quitte ganz rechts wiegt 699 Gramm. Das ist doch der Hammer. Ich habe jetzt 25 Gläser Quittengelee und 25 Gläser Quittengelee mit Chilli, das ist ja so lecker. Zu Käse (Parmesan) finde ich es einfach gigantisch.


Und das ist die Deko von meinem Weidekranz. Die Pilzchen habe ich mir aus Berlin mitgebracht.

Da wir zur Zeit ja den goldenen Oktober erleben, wünsche ich euch allen ein traumhaftes Wochenende, laßt es euch gut gehen.

Liebe Grüße Annerose





Montag, 10. Oktober 2011

Gartenfee

Hallo ihr Lieben, darf ich euch meine neue Gartenfee vorstellen. Gestern wurde sie fertig. Eine Freundin meiner Schwester möchte so gerne eine haben.


Jetzt weiß ich nicht, soll ich ihr den Fliegenpilz oder eine gehäkelte Rose, oder eine Tildarose in die Hand geben. Zur Jahreszeit würde ja gut der Fliegenpilz passen, aber eine Rose sieht auch richtig gut aus. Ich glaube ich gebe alle drei mit dazu dann kann sie so dekorieren wie sie will. Was meint ihr ?

Jetzt gehe ich meine Quitten ernten, dann wird Gelee gekocht. Das sind dieses Jahr eine ganz Menge und rießig groß, ich werde berichten.

Schönen Wochenanfang und liebe Grüße Annerose



Donnerstag, 6. Oktober 2011

Herbst

Hallo Mädels, ja auch bei mir ist es herbstlich geworden. Diese Schüssel mit Untersetzer habe ich mir vorige Woche bei Heide gekauft. Die Chillis sind allerdings aus unserem Garten.


Und die Äpfelchen warten darauf verbacken zu werden. Aber im Moment sehen sie noch sooo schön aus.

Die Kürbise habe ich von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Da gibt es heute lecker Süppchen. Ja das Wetter hat sich bei uns auch ganz auf Herbst eingestellt, es regnet und die Temperaturen sind ganz schön gefallen.

Also kuschelt euch schön ein und laßt es euch gut gehen.

Liebe Grüße Annerose





Dienstag, 4. Oktober 2011

Wahnsinn

Hallo Mädels, schaut euch diesen Wahnsinn an. Auf der Heimreise von Amrum sind wir noch in Berlin bei unserer Tochter vorbei gefahren. Dort erleben wir immer einige wundervolle Momente. So zum Beispiel der Besuch in der "Werkstatt der Süße".


Ich saß davor und wollte es gar nicht essen, dieses Wunderwerk aus Schokolade. Aber ich kann nur sagen, Genuß pur. Einfach traumhaft was dieser Mann dort leistet.


Allerdings können dort auch Pralinen- und Patisseriekurse besucht werden. Ein ganz kleines Geschäft mit Cafe und beim Pralinenmachen kann man zusehen. Also wer mal nach Berlin kommt sollte dort unbedingt vorbei gehen. Meine Tochter findet natürlich solche wunderbaren Dinge, ganz die Mama.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und grüße ganz lieb Annerose





Montag, 3. Oktober 2011

Amrum II

Hallo zusammen, heute nochmal ein paar Bilder von Amrum. In Nebel gibt es ein kleines, süßes Cafehaus "Dörnsk an Köögem" übersetzt Stube und Küche. Dort ist es einfach wunderschön.


Eine Stube ist auch gleichzeitig ein kleiner Laden mit lauter netten Dingelchen zum kaufen. Den Tee gibt es großen Dosen, auch zum Kaufen, und dort kann auch ausgesucht werden, welchen Tee man trinken will. Es gibt Pralinen, Kuchen im Glas, viele verschiedene Spezialitäten und natürlich Friesenwaffeln mit roter Grütze.


Dieses alte Sofa hatten wir uns zum ausruhen ausgesucht. Es läuft Musik und die Bedienungen singen zeitweise die alten Schlager lautstark mit. Einfach schön.


Getrunken haben wir einen echten Friesentee mit Milch und Kluntjes. Es war herrlich. Also wer mal nach Amrum kommt sollte unbedingt dort hingehen.

Bei uns ist heute nochmal ein wunderschöner Herbsttag, der sollte nochmal richtig genossen werden. Also macht es euch gemütlich.

Liebe Grüße Annerose