hintergrund

Donnerstag, 30. September 2010

Neuste Nachrichten

Hallo Mädels, ich muß mich doch mal wieder melden, vor lauter Urlaub habe ich keine Zeit. Am Dienstag haben wir unsere Küche gestrichen. Hellblau wie ihr sehen könnt. Ich fühle mich jetzt so richtig wohl und kochen nochmal so gerne.

Meine neue Kanne und der neue Kerzenständer vom Schweden passen jetzt hervorragend.



Am Samstag waren wir auf einem Kürbismarkt, sind das nicht tolle Exemplare ?


Und was habe ich gekauft ? Jetzt dürft ihr mal raten.
Wir haben noch recht viel vor in unserem Urlaub. Ich werde wieder von mir hören lassen.
Ganz liebe Grüße Annerose


Freitag, 24. September 2010

Fliegenpilze

Hallo meine Lieben, da ich im Moment nicht viel Zeit habe um hier zu lesen, zu schreiben oder zu posten ein paar Bilder von meinen Fliegenpilzen. Ja, bei mir "fliegenpilzt" es. In der ganzen Wohnung kann man sie finden, wie hier zum Beispiel gestickt.

Oder aus Holz, den habe ich ganz neu gekauft.

Gehäkelt, als Button,
oder als kleiner Notizblock.
Mit diesen Bildern möchte ich euch allen ein schönes, hoffentlich nicht zu verregnetes und kaltes Wochenende wünschen und grüße euch ganz lieb
Annerose




Dienstag, 21. September 2010

Genusstur

Hallo zusammen, vergangenes Wochenende waren wir in Venningen bei Mangolds Genusstur. Wir haben zusammen mit meiner Schwester, deren Ehemann und Tochter, meiner Tochter mit Freund und Freundinnen meiner Tochter, gekocht. Zu Beginn gab es ein Gruppenfoto mit Lehrer (ganz links)
Immer zwei Personen kochten einen Menügang. Hier z.B. meine Tocher (rechts) und mein Mann. Es war ein kochen und bruzzeln und trinken und probieren und lachen. Wir hatten alle mächtig viel Spaß dabei.

Der erste Gang eine Fischsuppe mit Jakobsmuschel, mmmhhh lecker.


Katharina serviert in Reisblätter gewickelte und in Kokosmilch gegarte Schweinelende mit verschiedenen Gemüsen und Dipp.


Der Nachtisch war auch total gelungen. Joghurtorangen mit Schokoküchelchen.


Alle waren gut satt und es war ein tolles Ambiente wie ihr hier sehen könnt.
Zur Zeit ist bei uns Urlaub, morgen fahren wir zum Kloster Eberbach, ich werde auf jeden Fall den Foto mit nehmen, damit ich euch wieder berichten kann.
Noch einen schönen entspannten Abend und liebe Grüße Annerose





Mittwoch, 15. September 2010

iPod-Tasche

Hallo zusammen, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber die Tage gehen viel zu schnell vorbei. Unsere Tochter aus Berlin ist zu Gast und da gibt es allerhand zu erzählen, zu erleben und zu unternehmen. Aber meine erste iPod-Tasche möchte ich euch doch nicht vorenthalten. Es ist zwar ein richtiges Geknuddel aber das Ergebnis gefällt mir. Meine Tochter hat sie gleich eingeräumt.

Gefällt mir eigentlich ganz gut und ist bestimmt nicht meine letzte. Gerade eben habe ich entdeckt, dass ich fast 300 Leser habe. Da wird ja mal wieder eine Verlosung fällig. Ich werden mir schon mal was Schönes überlegen. Trotz schlechtem Wetter wünsche ich euch noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüße Annerose

Freitag, 10. September 2010

September

Hallo ihr Lieben, als ich gerade eben so durch unseren Garten ging fiel mir dieses Gedicht von Erich Kästner ein:

Das ist ein Abschied mit Standarten aus Pflaumenblau und Apfelgrün.
Goldlack und Astern flaggt der Garten und tausend Königskerzen glühn.

Das ist ein Abschied mit Posaunen, mit Erntedank und Bauernball.
Kuhglockenläutend ziehn die braunen und bunten Herden in den Stall.

Das ist ein Abschied mit Gerüchen aus einer fast vergessnen Welt.
Mus und Gelee kocht in den Küchen, Kartoffelfeuer qualmt im Feld.

Das ist ein Abschied mit Getümmel, mit Huhn am Spieß und Bier im Krug.
Luftschaukeln möchten in den Himmel. Doch sind sie wohl nicht fromm genug.

Die Stare gehen auf die Reise. Altweibersommer weht im Wind.
Das ist ein Abschied laut und leise. Die Karussels drehn sich im Kreise.
Und was vorüber schien, beginnt.

Die Tomaten warten noch auf die Sonne.

Die haben schon eine gute Farbe bekommen.

Holunder gibt es dieses Jahr reichlich. 18 Gläser sind es geworden.
Mit diesen Bilder möchte ich euch allen ein schönes Wochenende wünschen. Genießt nochmal das schöne Wetter.
Liebe Grüße Annerose


Mittwoch, 8. September 2010

Apfelernte

Hallo ihr Lieben, es regnet immer noch. Was bleibt mir da sonst anderes übrig, als meine Äpfel zu ernten.

Diese vier habe ich neu genäht. Jeder ein wenig anderes, also lauter Unikate.

Ich finde sie als kleines Geschenk ganz gut und sie passen hervorragend in diese Jahreszeit. Jetzt bin ich mal gespannt was ich mir heute noch ausdenke. Es gibt viele Ideen und die Nähmaschine wartet nur auf mich.
Liebe Grüße Annerose


Montag, 6. September 2010

Hallo alle zusammen, hier also die Rezepte von meinem Zwetschenkuchen und dem Kisir-Salat:

Zwetschgenkuchen:

Einen Knetteig herstellen aus: 250 g Mehl, 75 g Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz, 1/2 Päck. Backpulver,, 125 g Margarine und 1 Ei.
Springform damit auslegen und Rand hochdrücken.
Die Zwetschen entsteinen, vierteln und in die Form geben. Von 250 ml Milch 6 Eßlöffel abnehmen mit 3 Eiern, 1 Eßl. Mehl und einem Vanille-Puddingpulver vermischen. Die restl. Milch mit 200 ml Sahne, 60 g Fett und 100 g Zucker aufkochen. Die heiße Sahne-Milch unter ständigem rühren zur Eimasse geben. Über die Zwetschen gießen und bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen. Eventuell ein bißchen länger, der Kuchen sollte oben schön gebräunt sein.

Kisirsalat

1 Glas Bulgur (Löftelik) in eine Schüssel geben und 1/2 Glas heißes Wasser darüber gießen. Zudecken und 1 Stunde stehen lassen. Danach den Bulgur mit der Hand auflockern und mit Olivenöl und je 2 Löffel Paprikapaste vom türkischen Laden ( Biber salca scharf und mild ) vermischen. Eine Paprikaschote und 2 Frühlingszwiebeln ganz klein schneiden und darunter mischen. Ebenso glatte Petersilie , Salz, Paprikapulver, Kreuzkümmel, getrocknete Minze und Zitronensaft.
Kann gut einen Tag vor dem Verzehr gemacht werden.

Ich wünsche euch viel Spaß und einen guten Appetit.

Ach ja ich wollte noch fragen, wer von euch hat gestern Abend bei Arte den Film "Wie im Himmel" gesehen ? Das war mal wieder einmal wunderbar und ohne Taschentuch komme ich da nicht aus. Schön.

Liebe Grüße Annerose

Sonntag, 5. September 2010

Gelungenes Fest

Hallo Mädels, es war ein rundum gelungenes Fest, unser Grillfest gestern. Das Wetter war angenehm und wir hatten viel Spaß. Das war mein Zwetschgenkuchen. Interessiert euch das Rezept?

Und das mein Kisir, ein türkischer Salat. Das Rezept habe ich von meiner Tochter, wie ihr wisst lebt sie in Berlin und hat das Rezept von einer türkischen Frau bekomme. Echt lecker, aber gut scharf. Wir hatten ein richtig schönes Salatbuffet, jede Frau hatte etwas mitgebracht und komischerweise gab es nichts doppelt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche
liebe Grüße Annerose

Freitag, 3. September 2010

Schönes Wochenende

Hallo zusammen, ich möchte es nicht versäumen euch allen ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende zu wünschen. Ich bin diese Woche überhaupt nicht an die Nähmaschine gekommen. Bei uns war das Wetter gut und so konnte ich im Garten ein wenig arbeiten. Aber mein Sekretär (passend zu meinem Schrank ) ist fertig geworden. Er wurde ebenfalls abgeschliffen und geölt. Ich kann jetzt keine Schleifmaschine mehr sehen, dieses Jahr war bei uns das "große Schleifen" angesagt. Zuerst unsere 40 Treppenstufen und dann das Möbel.
Auf jeden Fall sieht es jetzt viel besser aus und so fühlt man sich auch wohler.
Morgen ist das Grillfest unserer Weltladenmitarbeiter hier bei uns im Garten. Drückt uns die Daumen, damit das Wetter hält.
Liebe Grüße Annerose