hintergrund

Sonntag, 30. August 2009

Altstadtfest

Hallo zusammen, die letzte Woche hatte ich nicht so viel Zeit für die Bloggerwelt. Ich mußte unser alljährliches Altstadtfest vom Eine Welt Laden, vorbereiten. Hier seht hier unseren kleinen Laden von der Seite. Er befindet sich im alten Pfarrhaus. Es ist eines der ältesten Häuser in Rodalben.
Das Fest von oben betrachtet. Es gibt einen Flohmarkt, Flammkuchen, Salatteller mit Bratlingen oder Wurst. Kaffee und Kuchen und ein Mitglied unseres Vereins bindet Blumen und Kräuterkränze und verkauft diese. Meinen werde ich euch noch zeigen. Beinahe hätte ich die Coktailbar vergessen. Wir bekommen den Platz von der Stadt zur Verfügung gestellt. Unser Laden befindet sich dort, von wo das Bild gemacht wurde. Also ideal. Meine Schwester und Mann bereiten immer den Flammkuchen zu und spenden die gesamten Einnahmen.
Allein am Flohmarkt haben wir über 1.200 Euro eingenommen. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt. Es ist zwar immer sehr viel Arbeit für uns ungefähr 20-25 Mitarbeiter aber wir sind dann doch stolz, wenn ein staatlicher Betrag zusammen kommt den wir spenden können. Dieses Jahr spenden wir an "Ärzte ohne Grenzen" und eine Armenschule in Equador.
Alle waren am Abend müde aber glücklich.
Liebe Grüße Annerose


Dienstag, 25. August 2009

Sommerzeit, Tomatenzeit

Hallo zusammen, seht mal was es heute Abend bei uns zum Essen gibt. Spaghetti mit Rauke und Tomaten. Unsere Tomatenstöcke biegen sich unter dem Gewicht der vielen Tomaten. Es ist herrlich und aus Tomaten kann frau so viele Leckereien zaubern.

Jeden Tag wird frisch geerntet und einfach ein Butterbrot mit Tomaten und Salz ist ja auch so eine Köstlichkeit. Hhhmmmmmm. Wer Lust hat das Rezept nachzukochen, es stammt von Martina Meuth, hier die Zubereitung:
Zutaten für 4 Personen :
350 g Spaghetti, Salz, je nach Größe pro Person zwei Tomaten, Rauke, Olivenöl, Pfeffer, Kobi, frische oder getrocknete Chilis
Spaghetti kochen, inzwischen die Tomaten in kleine Würfel schneiden, Rauke grob hacken, beides in einer Schüssel mischen mit Öl, Salz und Pfeffer anmachen. Öl erhitzen, gehackten Knobi und Chilis darin kurz andünsten, die abgetropften Nudeln darin schwenken. Tomaten und Rauke untermischen und sofort servieren.
Ich wünsche einen guten Appetit !
Gruß Annerose

Freitag, 21. August 2009

Ja, ist denn heut schon Weihnachten

nein, nein, meine Lieben. Aber frau kann ja nicht früh genug beginnen die Weihnachtsgeschenke zu nähen und schließlich muss ja auch die eigene Wohnung etwas Neues bekommen.
Diese zwei fliegende Schweinchen sind nach einer Tilda Vorlage genäht und eines hat sich meine Tochter gewünscht, das reist dann mal nach Berlin. Sie sind doch so süß und wie sie sich anschauen. Ich freue mich schon wenn sie über den Esstisch fliegen, da schmeckt das Essen nochmal so gut.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen guten Start für alle Schulanfänger.
Liebe Grüße Annerose

Dienstag, 18. August 2009

Täschchen

Halli, hallo, dieses Täschchen habe ich für eine Schulanfängerin genäht. Sie war so begeistert als ihrer Mutter ein Täschchen geschenkt habe, also habe ich gedacht gibt es eines für die Schultüte. Ich habe noch drei Glitzer-Lip Gloss gekauft damit auch was drinnen ist. So Glitzersachen mögen doch eigentlich alle Mädels. Ich bin mal gespannt was sie dazu sagt.
Ich setze mich jetzt in mein kühles Arbeitszimmer und beginne einen Tilda-Engel zu nähen. Schließlich rückt Weihnachten immer näher.
Liebe Grüße Annerose

Sonntag, 16. August 2009

Danke

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe bezüglich der Knopflöcher. Ich bin begeistert und kann mir das genau vorstellen. Anette hat noch beschrieben, wie man solche Knöpfe selbst herstellen kann. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Ich freue mich wenn das Kissen benutzt werden kann. Dachte ich mir doch gleich, dass ich bei euch Hilfe bekommen kann.
Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünscht Annerose

Freitag, 14. August 2009

Hilfe

Hallo zusammen, ich habe dieses Kopfkissen mit Häkelborte und gesticktem Monogramm geschenkt bekommen. Es sieht super aus und ist auch sehr sauber gearbeitet. Nun meine Frage an euch :
Weiß jemand was das mit den Knopflöchern auf sich hat. Es gibt auf der einen Seite senkrechte und auf der anderen Seite waagrechte Knopflöcher. Wie soll das nun mit dem Schließen funktionieren. Vielleicht weiß einer bescheid und kann mir einen Tipp geben ?
Ich wünsche ein schönes Wochenende Annerose

Dienstag, 11. August 2009

Gartenfotos

Hallo zusammen, zur Zeit komme ich nicht so sehr zum Nähen, mein Mann hat Urlaub und da läuft alles ein wenig anders. Wir unternehmen viel, sitzen lange am Frühstückstisch lassen es uns gutgehen. Daher möchte ich euch mal Bilder zeigen, die mir zur Zeit viel Freude bereiten. Das oben ist unser Teich vom Balkon aus fotografiert. Es blüht und summt und brummt, Libellen kommen täglich vorbei und die Seerose tobt sich dieses Jahr richtig aus.

Vor meinem Küchenfenster leuchten die Hortensien in allen Farben, auf dem Foto kann man das gar nicht so gut sehen. Es gibt rote, blaue, violette, rosa und weiße. Das muß wohl in diesem Jahr das passende Wetter für sie sein.

Hier eine Nahaufnahme von der Samthorstensie. Ich hatte sie schon einmal gezeigt aber da waren die Blüten noch nicht ganz geöffnet. Wie die runterhängen, ist doch einfach nur ein Kunstwerk der Natur. Ich bin ganz stolz auf sie.
Bis bald mit hoffentlich neuen Näharbeiten. Liebe Grüße Annerose


Montag, 3. August 2009

Verlosung

Da da da daaaaaaa, nun ist ein endlich so weit, die Spannung steigt und es kann los gehen. Ich habe für jeden der 85 Mitspieler ein Los geschrieben, in einen Beutel gefüllt

und mein Sohn Johannes war der Glücksbringer.

Den ersten Preis hat Nostalgie Fee aus Bayern gewonnen. Das war doch sicher Anfängerglück. Du hast geschrieben, dass du noch eine ganz neue Bloggerin bist. Ich gratuliere, du bekommst ein mit Lavendel gefülltes Herz.

Der zweite Preis ein Häuschen-Anhänger bekommt Dia aus Ungarn. Suuuper.

Und der 3. Preis eine gehäkelte Erdbeere erhält Heidi aus NRW. Na das nenne ich doch mal international. Gratulation.
Teilt mir bitte eure Adressen bei Email (annerose.majer@web.de) mit und ihr werdet euren Gewinn zugeschickt bekommen.
Ich hoffe, dass sich alle Gewinner freuen und wünsche noch einen schönen Abend
liebe Grüße Annerose